Geschichte

Erstmals erwähnt wohl vor über 1000 Jahren hat sich Leipzig über viele Jahre als Handels- und Messestadt entwickelt, das heutige Stadtbild ist aber in erster Linie durch zwei Epochen geprägt: Die Gründerzeit hinterließ eine Unmenge von opulenten Gebäuden (von privaten Villen bis hin zu Industriekomplexen), die in dieser Menge und Erhaltungsgrad ihresgleichen sucht und die DDR-Nachkriegsarchitektur (hier war der Fokus eher funktional - aber wenn denn mal Geld vorhanden war, kam, wie am Beispiel Gewandhaus zu sehen, durchaus auch mal was Schönes dabei raus).

Viele historische Details z.B, bei der Stadt Leipzig, oder wie immer Wikipedia. Oder in Kurzfassung in der Eingangshalle des Neuen Rathauses:

Geschichte Leipzigs
Geschichte Leipzigs

Heute

Schon Goethe war begeistert, heute wird von Hypezig gesprochen - es ist aber schon auch Einiges geboten. Oben genannte Architektur ist sehr sehenswert, an Kunst und Kulter mangelt es nicht (hier weiss z.B. der Leipziger Kreuzer bescheid), Gastronomie - was das Herz begehrt, Feste, Märkte, Sport, Natur - alles da (ausser Berge oder richtiges Meer - aber man kann nicht alles haben).

Aktivitäten

Unsere Favoriten:

  • Der Zoo
  • Die Seen und Gewässer
    • Selber reinspringen? Der Cospudener See ist der nächste, aber es gibt noch einige mehr
    • Eine Runde paddeln? Es gibt mehrere Bootsverleihe gleich um die Ecke
    • Schwimmende Kaffeetafel mit Erklärungen
    • Was Kurioses? Leipzig hat sogar einen Hafen und den Elster-Saale-Kanal, der aber weder in die Elster noch in die Saale mündet
  • Durch die Stadt mit dem Rad - erfreulicherweise geht das hier sehr gut: alles flach, viele Parks und Grünflächen, meist vernünftige Radwege an den Strassen
  • Blick vom Uni-Riesen (oben gibt es auch ein Cafe)
  • Völkerschlachtdenkmal (selbst im Winter lohnend)
  • Museen aller Art
  • Eine Stadtrundfahrt

Ungewöhnliches:

LInks:

FaLang translation system by Faboba